Becoming A Guide

Turning your hobby into a career

Do you dream of making a career out of your passion? If you’re a mountain enthusiast, one way you  can make that dream come true is to train as a state-certified mountain guide. Deuter teamed up with its long-standing partner the VDBS (German Association of Mountain and Ski Guides), to follow two aspirant mountain guides throughout their training. The subsequent film, BECOMING A GUIDE, introduces us to the two protagonists, Finn and Bianca, and also features interviews with well-known mountain guides such as Hanspeter Eisendle, Neil Brodie and Lisi Steurer, who share their insight into the world of guiding.

Webisodes

In a series of short webisodes we are given a deeper insight into the life of a mountain guide, look at the history of mountain guiding and at how the job of a mountain guide has changed over the years.

Webisode #1: “It´s not a man’s world” | 08.03.2020

Our first webisode launched to coincide with International Women’s Day, focuses on women in the career of mountain guiding. Are women prejudiced in mountain sports? What obstacles does Bianca have to contend with on her journey to becoming a guide? And what were the experiences of  Germany’s first ever female mountain guide, Gudrun Weikert?


Watch webisode

Win a scholarship

To train as a mountain guide

If you would like to turn your passion for the mountains into a profession, Deuter is giving away three scholarships (course fees worth €1,000 each) to cover the extremely challenging entrance exams, plus a new Deuter Guide Lite pack (1st-3rd place). But even 4th-6th place won’t go empty-handed and you could win one of the new Guide Lite backpacks, a Washbag Tour II or a First Aid kit. At a glance:

  • 1st to 3rd receives one scholarship (course fees worth €1,000 each) for the 2021 entrance examination of the German Mountain Guide Training Association, one Guide Lite 22 SL/24 each and additionally one Guide Lite 28 SL/30 each
  • 4th to 5th receives each one Guide Lite 22 SL or 24
  • 6th receives one first aid kit and one Washbag Tour II

To qualify for the competition, you must comply with the course entry criteria, as set out by the VDBS for the 2021 entrance exams. Follow this link for full details on VDBS admissions regulations or download an application form to train as a mountain guide here. You must have a good grasp of German in order to apply.

Apply now

Bianca Schöferle

In winter, I spend most of my time
on touring skis. I love the fact it combines
fitness training with a great ride. And in
the summer months, I enjoy alpine climbing.
I always end up in such amazing situations”

BIANCA SCHÖFERLE studied mechanical engineering, works at Bosch and is an aspirant mountain guide. On weekends she is an active member of the mountain rescue service.

Finn Koch

“I like to keep it varied and exciting –
climbing, mountaineering, trail running –
otherwise I get bored. I want to train as
a mountain guide, to help other people
also have amazing experiences in the
mountains, in safety.”

FINN KOCH is an apprentice carpenter and an aspirant mountain guide. He recently climbed the Eiger North Face in a single push.

Alexander Hick – Regisseur

ALEXANDER HICK is a filmmaker and mountain guide from Bavaria, Germany. He studied fine art and documentary filmmaking in Germany and in Mexico. Living out of a backpack, he has worked all over the world, alternately as a cameraman, director and writer. Alexander’s most recent feature documentary was on the struggle for survival of the isolated Arhuaco people in the remote mountains of Colombia’s Sierra Nevada. It was shown at some of the biggest film festivals and awarded the German Human Rights Film Award. He has shot expedition films in Greenland, the Rocky Mountains and Siberia. His favourite climbing areas are Yosemite and la Pedriza, Spain, Europe’s biggest granite range.

Guide Lite 30+

ALPINE BACKPACK

If you’re looking for a lightweight, comfortable pack, with an uncluttered exterior, then look no further. The Guide Lite 28+ SL and Guide Lite 30+ feature our new Lite alpine back system for a snug, solid fit on the back. The new style shoulder straps flex and bend with your every move, so you won’t be thrown off balance even through the trickiest sections of a climb or scramble. A new integrated helmet holder keeps your helmet securely fixed onto the outside of the pack. The hip fins can be detached to save even more weight or for more leisurely days on the hill.

 

IDEAL FOR

  • Mountaineering
  • Expeditions
  • Ski touring

 

Guide Lite 22 SL

ALPINE BACKPACK

It’s true: less really is more. The new, unfussy Guide Lite is a pared-down, lightweight mountain companion. The main compartment has a simple draw cord closure for easy access with just one hand. A removable rain cover, that doubles up as a helmet holder, provides the protection needed when the weather turns. This latest incarnation of our popular pack has a detachable, stowable climbing rope strap at the top of the pack, for quick and easy rope management. And for the weight-conscious athlete, the hip belt can be detached to save a few extra grams on a day trip into the hills. Mini fins at the base of the shoulder straps prevent load wobble while climbing and keep the pack snug against the body — leaving you free to give the mountain your full attention.

 

IDEAL FOR

  • Mountaineering
  • Expeditions
  • Ski touring

 

Collaboration

Our products tested by mountain guides

Our long-standing partnership with the VDBS means that our products are put through their paces on average 200 days a year by fully qualified mountain guides. This equates to 8-10 years of regular use, in just 12 months.. Working so closely with the experienced professionals at VDBS sets the foundations for new innovations at Deuter.

Film screenings with our trade partners

  • Full-length BECOMING A GUIDE film
  • Q&A with one of the protagonists or director Alexander Hick
  • Product raffle to finish the evening off

Deuter on Tour

  • TBC SFU | Braunschweig
  • TBC Sport Schuster | München
  • 27.05.2020 Biwakschachtel | Tübingen
  • 19.06.2020 Kletterkogel | Kassel
  • 02.07.2020 Sport Conrad | Garmisch Partenkirchen

BECOMING A GUIDE

Das Hobby zum Beruf machen

Träumst auch Du davon? Ein Weg für Bergbegeisterte, diesen Traum wahr werden zu lassen führt über die Ausbildung zum staatlich geprüften Berg- und Skiführer. Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner VDBS (Verband Deutscher Berg- und Skiführer) hat Deuter zwei angehende Bergführer auf Ihrem Weg durch die Ausbildung begleitet. Im Rahmen von BECOMING A GUIDE geben nicht nur die beiden Protagonisten Finn und Bianca, sondern auch namhafte Bergführer, wie Hanspeter Eisendle, Neil Brodie und Lisi Steurer, Einblick in die Welt der Guides.

WEBISODE

In unseren Webisoden bekommst Du tiefe Einblicke und Hintergründe in das Leben von Bergführern und Bergführerinnen und in manche Besonderheit, die dieses Berufsbild mit sich bringt bzw. wie es sich gewandelt hat.

Webisode #4: „Guiding lights” | 01.06.2020

Wie kam es zu dem Berufsbild des Berg- und Skiführers? Wer hat die Touristen, Forscher und Outdoor-Enthusiasten früher in die Berge geführt und wie sieht es heute aus? In der vierten Webisode „Guiding lights“ des Films BECOMING A GUIDE wird der Wandel des vielseitigen Berufs des Berg- und Skiführers genauer unter die Lupe genommen.

Schau rein und hol Dir selbst die Antworten auf die noch offenen Fragen!


Webisode ansehen

Webisode #3: „Nothing stays the same” | 04.05.2020

Gletscher ziehen sich zurück, vermehrter Steinschlag, bedrohliche Lawinen oder reißerisches Hochwasser: Bergführer*innen bekommen den Klimawandel deutlich zu spüren, denn die Naturgefahren nehmen verstärkt zu. Extreme Temperaturen führen zu häufigeren Regenphasen im Winter, welche die Schneedecke und die Eisbedingungen stark beeinflussen. Geräte brechen schnell aus, Steigeisen halten schlechter. Daher beziehen Bergführer*innen zunehmend klimatische Veränderungen mit in ihre Planungen ein, um Menschen ein schönes und sicheres Erlebnis am Berg zu ermöglichen.

Der traumhafte Beruf Ski- und Bergführer ist durch den Klimawandel stark bedroht…


Webisode ansehen

Webisode #2: „Learning to lead” | 01.04.2020

In unserer zweiten Webisode liegt der Fokus auf dem Risikomanagement des Ski- und Bergführers. Warum ist es so wichtig, vorausschauend und verantwortungsvoll zu handeln? Und wie kann man die Führungskompetenz eines Bergführers erlangen, um Gäste möglichst sicher und mit Spaß ans Ziel zu bringen? Seht selbst, wie Bianca und Finn die anspruchsvollen Ausbildungsschritte meistern.


Webisode ansehen

Webisode #1: „It´s not a man´s world” | 08.03.2020

Unsere erste Webisode legt besonderes Augenmerk auf Frauen im Beruf der Bergführerin. Mit welchen Vorurteilen haben Frauen im Bergsport zu kämpfen? Welche Hürden muss Bianca auf ihrem Weg nehmen? Und welche Erfahrungen hat die erste weibliche Bergführerin Deutschlands, Gudrun Weikert, gesammelt?


Webisode ansehen

Gewinne 3 x 1 Stipendium

staatl. geprüfter Berg- & Skiführer

Wenn auch Du Deine Bergleidenschaft zum Beruf machen möchtest, kannst Du mit Deuter eines von insgesamt drei Stipendien (Kursgebühren im Wert von je 1.000 €) für die anspruchsvollen Eingangsprüfungen sowie einen neuen Guide Lite gewinnen (1.-3. Platz). Aber auch Platz 4.-6. gehen nicht leer aus und gewinnen einen der neuen Guide Lite Rucksäcke, einen Washbag Tour II oder ein Erste Hilfe Set. Im Überblick:

  • 1.-3. Platz erhält je 1 Stipendium für die Kursgebühr (je 1.000 €) der Eingangsprüfungen 2021 der deutschen Bergführerausbildung (VDBS), je einen Guide Lite 22 SL/24 und zusätzlich je einen Guide Lite 28 SL/30
  • 4.-5. Platz je ein Guide Lite 22 SL oder 24
  • 6. Platz ein Erste Hilfe Set und ein Washbag Tour II

Teilnahmevoraussetzung für das Gewinnspiel ist die Zulassung durch den VDBS zu den Eingangsprüfungen 2021. Informationen zur Zulassungsregelung des VDBS findest Du unter diesem Link und den Antrag auf Zulassung zur Bergführerausbildung kannst du hier herunterladen.


Jetzt Bewerben

Bianca Schöferle

„Im Winter findet man mich meistens auf Tourenski. Ich
mag es, eine Konditionseinheit mit einer tollen Abfahrt zu
kombinieren. Im Sommer bevorzuge ich das Alpinklettern.
Hier erlebe ich immer ganz besondere Momente.“

BIANCA SCHÖFERLE hat ihr Maschinenbau-Studium abgeschlossen, arbeitet
bei Bosch und ist angehende Berg- und Skiführerin. An Wochenenden rettet
sie Menschenleben bei der Bergwacht.

Finn Koch

„Abwechslung muss sein, sonst wird’s langweilig:
Klettern, Bergsteigen und Trailrunning. Um anderen
Menschen ebenfalls außergewöhnliche und sichere Erlebnisse
am Berg zu ermöglichen, möchte ich Berg- und Skiführer
werden.“

FINN KOCH macht eine Ausbildung zum Schreiner und ist angehender
Ski- und Bergführer. Erst kürzlich kletterte er die Eigernordwand an nur
einem Tag.

Alexander Hick – Regisseur

ALEXANDER HICK ist ein Filmemacher und Bergführer aus Bayern, er studierte Bildende Kunst und Dokumentarfilm in Deutschland und Mexiko. Er hat als Kameramann, Regisseur und Autor gearbeitet und ist dabei ständig unterwegs. Alexander hat zuletzt einen Dokumentarfilm über den Kampf und das Überleben des isolierten Volkes der Arhuaco in der Sierra Nevada, Kolumbiens unzugängliche Bergkette, der auf großen Filmfestivals gezeigt wurde und mit dem Deutschen Menschenrechtsfilmpreis ausgezeichnet wurde. Er dreht Expeditionsfilme in Grönland, den Rocky Mountains und Sibirien. Er liebt Felsklettern im Yosemite und Europas größtes Granitgebiet, la Pedriza in Spanien.

Guide Lite 30+

ALPIN-RUCKSACK

Wer einen möglichst leichten und bequemen Rucksack mit perfekt abgestimmten Funktionen sucht, der ist hier genau richtig. Der Guide Lite 28+ SL und Guide Lite 30+ sitzen mit dem neuen Alpine Lite Back System nah und sicher am Rücken. Die flexiblen Schulterträger des neuen Rückensystems passen sich allen Bewegungen an – so behältst du auch in schweren Passagen das Gleichgewicht. Für mehr Sicherheit sorgt jetzt auch die neue integrierte Helmhalterung, die deinen Helm außen am Rucksack fixiert. Mit den abnehmbaren Hüftflossen lässt sich das Gepäck angenehm und leicht am Berg tragen.

 

OPTIMAL GEEIGNET FÜR

  • Bergsteigen
  • Expedition
  • Skitour

Guide Lite 22 SL

ALPIN-RUCKSACK

Ganz klar: weniger ist mehr! Der neue Guide Lite ist mit seiner schlichten Ausstattung und dem klaren Design ein Leichtgewicht und einfach zu bedienen. Das Hauptfach lässt sich am oberen Teil des Rucksacks durch einen Kordelverschluss mit nur einer Hand schnell und einfach öffnen. Falls es mal regnet, kannst du das Gepäck mit der verstaubaren Abdeckung zusätzlich schützen. Diese dient außerdem als Befestigung für den Helm. Für dein Seil gibt es jetzt eine abnehmbare und verstaubare Halterung, die sich ebenfalls am oberen Ende des Rucksack-Rückens befindet: So kannst du das Seil einfach und schnell fixieren. Und wer auf seiner Tagestour zusätzlich ein paar Gramm Gewicht sparen möchte, der lässt den abnehmbaren Bauchgurt einfach zu Hause. Denn mit den kleinen Flügeln an den Schultergurt-Ansätzen sitzt der Rucksack bei jeder Kletterbewegung fest und nah am Körper. Volle Konzentration voraus!

 

OPTIMAL GEEIGNET FÜR

  • Bergsteigen
  • Expedition
  • Skitour

Kooperation

Guides prüfen unsere Produkte.

Die langjährige Kooperation mit dem VDBS bedeutet 200 Tage Praxis-Härtetest im Jahr. So bekommen wir bereits nach 12 Monaten ein Feedback, wie es von normalen Nutzern erst nach acht oder zehn Jahren möglich wäre. Diese intensive Zusammenarbeit mit den Bergprofis des VDBS bildet das Fundament für richtungsweisende Innovationen bei Deuter.

Filmvorführungen mit Handelspartnern

  • Spannende Filmvorführung BECOMING A GUIDE
  • Q&A mit einem der Protagonisten oder Regisseur Alexander Hick
  • Am Ende: Verlosung der Produkte

Deuter on Tour

  • 6. November 2021 Globetrotter | Nürnberg
  • TBC SFU | Braunschweig
  • TBC Sport Schuster | München
  • TBC Biwakschachtel | Tübingen
  • TBC Kletterkogel | Kassel
  • TBC Sport Conrad | Garmisch Partenkirchen